Schulfest der Helmut- Rau- Schule 2024

Am Sonntag, den 21.07.2024 fand das Schulfest der Helmut- Rau- Schule statt. Anlass dieses Schulfestes waren die neu sanierten Schulgebäude der Mainhardter Realschule und Grundschule. Nachdem im Januar die Schulgebäude nur geladenen Gästen, unter anderem auch der Kultusministerin des Landes Baden- Württemberg, Theresa Schopper, geöffnet wurden, standen beim Schulfest nun die Türen der Öffentlichkeit und allen Interessierten offen.
Eröffnet wurde das Schulfest mit einem Lied des Grundschulchores. Im Anschluss begrüßten die Rektorin der Helmut- Rau- Schule Ch. Kuhn und der Bürgermeister D. Komor die Gäste. Insgesamt hat es vier Jahre gedauert die Schulgebäude neu zu sanieren. In dieser Zeit war die Flexibilität aller gefragt. So fand z.B. der Unterricht teilweise in Containern statt und die Wege zwischen den verschiedenen Gebäuden und den Containern waren erheblich länger. Diese Phase haben alle ohne größere Probleme gemeistert, jedoch sind wir nun froh, das Schulleben in geräumigen und hellen Räumen verbringen zu dürfen. Von den neu sanierten Räumlichkeiten durften sich auch alle Anwesenden persönlich überzeugen. Bei Schulhausführungen mit dem Bürgermeister D. Komor oder dem Ortsbaumeister V. Heiden wurden alle Interessierten durch die Schulgebäude geführt. Abgerundet wurde das Schulfest durch ein buntes Bühnenprogramm mit Sketchen, einer Show der Zumba- AG, diversen Tanzeinlagen und einer Kinderdisco. Im Inneren des Schulgebäudes wartete auch ein vielfältiges Programm auf die Besucher. So konnte man in den AES- Fachräumen an einer Schokoladenverkostung teilnehmen, im Kunstraum die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler bewundern und sich im Biologieraum an Erster Hilfe und Stationen zum menschlichen Skelett ausprobieren. Im Chemiesaal konnte man selbst Versuche zur Löslichkeit der Stoffe und Flammenfärbung durchführen. Auch die Technikräume waren geöffnet und die Werkstücke der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 konnten betrachtet und ausprobiert werden. Die Bücherei war ebenfalls für alle Besucher geöffnet.
Auch in der Grundschule gab es ein buntes Mitmachprogramm. So konnten sich die Gäste eine Vorführung des Stabpuppentheater ansehen. Kinderschminken und Kindertattoos waren ebenfalls sehr beliebt bei den jüngeren Besuchern. Verschiedene naturwissenschaftliche Experimente wurden von den Grundschülern angeleitet und stolz präsentiert. Ein Bastelangebot der Grundschulbetreuung als auch römische Spiele und Buttons erstellen, trugen zu einem kurzweiligen Programm bei. Außerdem gab es auf dem Pausenhof der Grundschule einen Barfußpfad und eine Spielstraße. Des Weiteren waren auf den Pausenhöfen noch eine Mitmachaktion des Fördervereins, ein Rollbrettparcours, Torwandschießen, sowie ein Mitmachzirkus und ein Sportangebot zu finden. Interessierte konnten sich zudem T- Shirts oder Taschen mit dem Logo der Helmut- Rau- Schule bedrucken lassen. Bei diesem sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Programm durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Auch hier kam jeder auf seine Kosten. Verschiedene kalte Getränke, Kaffee, Waffeln, Grillgut und ein Kuchenbuffet, bei dem keine Wünsche offen blieben, rundeten diesen gelungen Tag ab. Auch das Wetter gab sein Bestes. Erst nach Ende des Schulfestes begann es zu regnen.

F. Schnapp