Die Klasse 3a leistet einen Beitrag zur Müllvermeidung

Im vergangenen Schuljahr beschäftigte sich die Klasse 3a immer wieder mit dem Thema „Abfall“. Auf unterschiedliche Art und Weise erkundeten sie verschiedene Aspekte dieses großen Themenfeldes. Zum Beispiel setzten die Kinder das Thema „upcycling“ kreativ um und stellten aus Abfallmaterial Tiermarionetten und Fahrzeuge her. Sie informierten sich über Recyclingmöglichkeiten und sammelten an einem regnerischen Vormittag im Industriegebiet Müll. Doch uns ist klar, noch wichtiger als den Müll am Ende mit der Müllzange aus dem Grünstreifen zu fischen, ist es ihn zu vermeiden. Dies ist momentan aber noch aufwendig und braucht ein bewusstes Konsumverhalten. Um Müll zu vermeiden sollten wir uns dafür entscheiden auf bestimmte Waren zu verzichten. Um uns dem Thema „Verzichten“ auch emotional zu nähern,veranstaltete die Klasse 3a während der Fastenzeit ein gemeinschaftliches Klassenfasten. Jedes Kind entschied sich für einen Lebensbereich, in dem es auf etwas verzichtete. Manche fasteten bestimmte Lebensmittel wie Wurst, oder Süßigkeiten, andere entschiedenen sich für die Bildschirmzeit oder Ähnliches.
Die gesamte Klasse besuchte unseren tollen Mainhardter Second Hand Laden
im Seetal 1/7. Hier verschafften sich die Kinder einen Überblick über das gut
ausgesuchte und vielfältige Angebot, welches von Haushaltswaren, Spiele,
CD`s, über Kleidung für alle, bis hin zu Sammlerstücken reicht. Stöbern auch Sie gerne von Dienstag bis Samstag von 10:00 – 13:00 Uhr und am Dienstag bis 17:00 Uhr dort. Wir können sehr viel Müll einsparen, indem wir gebrauchte Waren kaufen. Nun möchten wir auch einen Beitrag leisten und eröffnen in unserer Gemeindebücherei ein Second-Hand-Regal. Dort kann jede und jeder Bücher, Spiele, Puzzle, CD‘s oder DVD‘s in gutem Zustand einstellen, oder kostenlos mitnehmen. Wir freuen uns auf Euer Kommen und hoffen auf regen Zuspruch und Nutzen. Klasse 3a der Helmut-Rau-Schule Mainhardt