Abschlussfeier 2024

Am Donnerstag, den 11. Juli 2024 wurden insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler der Helmut- Rau- Schule feierlich verabschiedet. 70 Absolventinnen und Absolventen erhielten ihren Realschulabschluss, 12 ihren Hauptschulabschluss.

Nach dem Einzug der Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler begrüßte Rektorin Ch. Kuhn die Anwesenden. In ihrer Rede ging sie unter anderem auf die Lesefähigkeit und Lesebereitschaft ein, die leider in der Schule einen Rückgang erlebt. Sie legte dem Publikum den Klassiker und Bestseller „Der Alchemist“ von Paulo Coelho ans Herz. Genau wie im Buch beschrieben, ermutigte Ch. Kuhn die Schülerinnen und Schüler ihren Träumen zu folgen und Vertrauen in den eigenen Weg zu haben. Herausforderungen und Chancen anzunehmen und seine persönlichen Ziele nie aus den Augen zu verlieren, denn genau das eröffnet neue Wege und Möglichkeiten. Die Absolventinnen und Absolventen seien nun bereit für den nächsten Schritt in ihre Zukunft, so Ch. Kuhn.

Auch der Bürgermeister D. Komor lies es sich nicht nehmen und richtete Grußworte an das Publikum. Er verglich die die vergangene Schulzeit und das Erreichen des Schulabschlusses, passend zur EM 2024, mit dem „Halbfinale“, welches die Schülerinnen und Schüler nun erreicht haben. Das „Halbfinale“ geschafft zu haben, ist ein Grund stolz zu sein. Nun seien die Absolventinnen und Absolventen auf der Zielgeraden für ihr eigenes und persönliches „Finale“, so D. Komor.

Durch verschiedene musikalische Beiträge wurde das feierliche Programm in der Mainhardter Waldhalle abgerundet. So gab z.B. Julian P. ein Klavierstück zum Besten. Eine Überraschung hatten die Eltern der Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler parat, als sie mit Leuchtstäben auf die Bühne kamen und ihren Kindern anhand eines Liedes „all das Glück dieser Welt“ wünschten. Auch die diesjährige Musikgruppe der Klassen 10b und 10c erheiterten das Publikum mit einem eigens ausgedachten Theaterstück. Dann wurde es ernst und alle Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Zeugnisse. Im Anschluss wurden Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die eine Belobigung, einen Preis oder eine Auszeichnung für besonderes Engagement erhielten. In diesem Jahrgang erhielten 24 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler eine Belobigung und zwölf einen Preis. Dann kam die Stunde der diesjährigen Klassenlehrerinnen. In ihren Reden widmeten sich M. Rommerù (10a), A. Schmidt (10b), S. Schaal (10c) und S. Hutzenlaub (G- Niveau) ihren Schülerinnen und Schülern und erinnerten sich an gemeinsame, schöne Momente und verabschiedeten sich mit guten Wünschen für die Zukunft. Auch die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen hatten etwas vorbereitet und ließen in Slideshows ihre gemeinsame Zeit an der Helmut- Rau- Schule Revue passieren. Aber auch eine Rede durfte nicht fehlen und so richteten Cora S., Nele G., Jan H. und Joel S. persönliche Worte an das Publikum. Im Anschluss wurden die Lehrerinnen und Lehrer auf die Bühne geholt, die die Absolventinnen und Absolventen in ihrem letzten Schuljahr begleitet haben. Mit dankenden Worten und Geschenken verabschiedeten sie sich von ihnen. Zu guter Letzt gab es auch noch einen Beitrag des Elternbeirats- Teams, welcher den Abend abrundete. Zum Abschluss des feierlichen Teils kamen alle Abschlussschüler noch einmal auf die Bühne und sangen gemeinsam das Lied „Geile Zeit“ der Band „Juli“. Damit verabschiedeten sie sich von ihrer Zeit an der Helmut- Rau- Schule in Mainhardt. Nach diesen Feierlichkeiten fand ein gemeinsamer Ausklang im Strandcafé des Freibads statt.

Wir wünschen unseren diesjährigen Absolventinnen und Absolventen alles erdenklich Gute und eine vielversprechende Zukunft.

F. Schnapp